Hundeschulen

Die folgenden Hundeschulen wurden uns von Hundebesitzern als besonders empfehlenswert genannt. Wir übernehmen jedoch keinerlei Gewähr, dass diese Hundeschulen wirklich ohne Makel sind. Anregungen, Kritik und weitere Hundeschulen können Sie uns gerne jederzeit per E-Mail zusenden.

Bitte nehmen Sie vor einem ersten Besuch Kontakt mit den Hundeschulen auf und erfragen, ob dort auch taube Hunde ausgebildet werden, da die untenstehenden Empfehlungen teilweise von Besitzern hörender Hunde stammen.

Wenn Sie mit Ihrem Hund eine Hundeschule besuchen und diese empfehlen möchten, so senden Sie mir bitte eine Email.

 

 

KYNOS - HundeSchule 
Susanne Czwikla
Elversberger Str. 47
66583 Spiesen-Elversberg
Telefon: 06821-7496027
Homepage: www.kynos-hundeschule.de
E-Mail: info@kynos-hundeschule.de 

Empfohlen von: Susanne Czwikla

"Ich arbeite seit 10 Jahren hauptberuflich mit Hunden. Durch Zufall habe ich Ihre Homepage entdeckt und finde sehr gut, dass es eine Homepage gibt, die Betroffenen mit Rat und Tat zur Seite steht. 
Im Moment habe ich wieder einen gehörlosen Dalmatiner in meiner Hundeschule. Es ist eine kleine Hündin im Alter von 11 Wochen. In Einzelstunden werden ohne Ablenkung Sichtzeichen etabliert und (möglichst) alle Familienmitglieder in die Erziehung eingebunden. Parallel wird er auch mit anderen Welpen zusammen erzogen, damit er ein gutes Sozialverhalten entwickelt. 
Vor zwei Jahren habe ich schon einmal einen gehörlosen Dalmatiner erzogen. Ihn treffe ich regelmäßig bei Spaziergängen. Seine Besitzer sind glücklich mit ihm. Er läuft ohne Leine im Wald, kommt mit allen Hunden klar und schaut sich regelmäßig zu seinem Frauchen um, ob sie ihn ruft. 

Übrigens habe ich auch schon mit einem gehörlosen Menschen gearbeitet und ihn in eine Hundegruppe integriert. Er verständigte sich über Sicht- und sogar über Hörzeichen mit dem Hund, aber in seinen eigenen Lauten. Es war sehr spannend. Momentan ist ein blindes Ehepaar mit seinem jungen Schäferhund-Staffmix in der Hundegruppe. Sie bilden ihn selbst zu einem Blindenführhund aus (Sie hatten früher aber schon einmal einen Blindenführhund, so dass sie nicht unerfahren sind). Ami hat ein supergutes Sozialverhalten und führt seine Besitzer immer besser. Wir sind von dem Dreiergespann alle sehr beeindruckt, zumal die Erziehung mit viel Freude, Behutsamkeit und Motivation geschieht. Es ist immer wieder ein Erlebnis dabei zu sein und zu sehen, wie auch Menschen und Hunde mit einem Handicap eine tolle Partnerschaft zu ihrem Gefährten aufbauen können. Ich bemühe mich durch Einfühlungsvermögen und Behutsamkeit, beide Partner darin zu unterstützen. "

Zurück zum Seitenanfang

 

 

Hundeschule Rainer Bierstedt
Der gewaltfreie Weg zum Familienhund
Zum Waldsee 1
39114 Magdeburg
Homepage: www.hundeschule-magdeburg.de

Empfohlen von: Frau Roussi Séverine 

"In Magdeburg ist eine sehr gute Hundeschule für Hunde mit und ohne Behinderungen. Wer Interesse hat, kann sich mit Herrn Rainer Bierstedt in Verbindung setzen. Er hat schon einen tauben Dalmatiner ausgebildet.  Meine Hunde sind bei ihm ausgebildet und er arbeitet wirklich mit der Körpersprache des Hundes . Eine wertvolle und seltene Hundeschule, weil er sich wirklich mit der Hundesprache auskennt."

Zurück zum Seitenanfang

 

 

Hundefreunde e.V. Wörth/Rhein
Im Klammengrund 5
76744 Wörth
Telefon: 07271-51796

Empfohlen von: Henk Buren, E-Mail: burenhen@onlinehome.de

"Der Verein mit ca. 175 Mitgliedern hat mehrere Übungsplätze außerhalb der Ortschaft, schön am Waldrand an einem Bach gelegen. Das Vereinsheim hat eine große Sonnenterrasse, eine preiswerte Gaststätte, einen großen Parkplatz und ist gut eingestellt auf Wanderer, Radfahrer und viele Hundefreunde. Im Vereinsheim gibt es für die Welpen einen eigenen Raum, so dass auch in den Wintermonaten die Betreuung gewährleistet bleibt. Die Ausbildung der Hunde erfolgt in kleinen Gruppen, angepasst an die Fähigkeiten von Hund und Herrchen und wird geprägt durch eine gewaltfreie Erziehung. Neben der Betreuung von Welpen gibt es Übungseinheiten für Junghunde, Anfänger, Fortgeschrittene und Leistungssportler. Angeboten werden regelmäßig Kurse für Begleithunde, Team-Tests, Obedience und Agility, bei Bedarf auch für Fährtenhund, Wachhund, Hütehund und Dogdancing. Nach den Übungen gibt es Platz und Zeit für ein soziales Spiel aller Hunde unter Aufsicht eines Trainers. Im Vereinsheim werden Theoriestunden abgehalten und Tagesseminare für Tellington Touch & Tellington Team organisiert. 
Was mir besonders gut gefällt ist, dass man sich extra viel Mühe macht und Zeit für Problemhunde nimmt, um sie in eine Gruppe zu integrieren. So wird seit einem Jahr ein tauber weißer Boxer zum Begleithund ausgebildet. Im Herbst dieses Jahres versucht die Hundeführerin mit ihrer tauben Hündin die Begleithundeprüfung zu bestehen. Diesen Verein kann man nicht beschreiben, den muss man erleben."

Ebenfalls empfohlen von: Patricia

"Unser Vorstand hat unseren Hundeplatz mit ganz viel Liebe und wahrheitsgetreu beschrieben. Ich bin nämlich die Halterin unserer tauben weißen Boxer-Hündin. Und wir fühlen uns auf dem Platz ernstgenommen!! Ich kann zu jedem Trainer hingehen, und mir Tipps holen oder auch meine Fehler erklären lassen. Sie wird nicht als behinderter Hund abgestempelt ( wie leider allzu oft in der Zucht in Kauf genommen wird) sondern als vollwertiger Hund der seine Leistung irgendwann (wann ist egal, hier wird kein Druck ausgeübt ) zeigen darf!!! Somit möchte ich alle einladen auch im Namen unseres Vorstandes, schaut vorbei, überzeugt Euch von unserer Rassevielfalt und Trainingsvielfalt!!!"

Zurück zum Seitenanfang

 

 

respekt!HUND
Gaby Kaiser
51789 Lindlar
E-Mail: info@respekthund.de
Homepage: www.respekthund.de

Zurück zum Seitenanfang

 

 

Dogs in Balance Cologne
Forststraße 60
51107 Köln (Rath Heumar)
Telefon: 0221-3556909 und 0221-3556908
Fax: 0221-3556907
E-Mail: info@dogs-in-balance.de
Homepage: www.dogs-in-balance.de und www.dogs-in-balance-cologne.de

Empfohlen von: Ingrid Kulartz, E-Mail: nc-dogsinku@netcologne.de

"Beim 3. internat. Hundesymposium wurden wir durch einen Vortrag von Barry Eaton auf die Problematik der Ausbildung tauber Hunde aufmerksam gemacht. Da es Augenscheinlich nicht so ist, dass diese Hunde ohne Probleme in Hundeschulen ausgebildet werden, möchten wir darauf hinweisen, dass bei uns selbstverständlich auch taube Hunde ausgebildet werden und diese auch im Sportbereich integriert werden können. Hierbei kommt natürlich die besondere Ausbildungssituation in einer über 1200 m² großen Halle ( klimatisiert mit Spezialboden ) besonders diesen Hunden zu gute."

Zurück zum Seitenanfang

 

 

Anda Hundeschui
Germerswang bei Fürstenfeldbruck
Dagmar Lang-Vetter, Telefon: 08142- 487334
Juliane Witte, Telefon: 08141-404900
Homepage: www.anda-hundeschui.de
E-Mail: dagmar-lang@anda-hundeschui.de

Empfohlen von: Sylvia Enders, E-Mail: sylvia.enders@allianz.de

"Ich habe diese Hundeschule schon mehrfach an die Besitzer unserer vermittelten "Spanier" empfohlen. Alle sind äußerst zufrieden damit, denn die Ausbilder/innen sind nicht nur sehr kompetent, sondern zudem auch noch sehr nett! Der Umgang mit den Hunden und der Hundeplatz selbst ist vorbildlich und gepflegt. Einer unserer Hunde wurde direkt von der Schulinhaberin adoptiert und läuft dort zur Höchstform auf! Sie bieten ein abwechslungsreiches Angebot, das vorrangig auf den alltäglichen Umgang mit dem Tier (also zu Hause und "auf der Straße") und für die Freizeitgestaltung (Dogdancing und Agility) sinnvoll abgestimmt ist. Denn wer hat als Besitzer schon Spaß mit einem Hund, der zwar innerhalb des Hundeplatzes klasse apportiert und jedes Kommando befolgt, aber außerhalb der Hundeschule nicht vernünftig im Straßenverkehr und im täglichen Leben zu handhaben ist?! Diese Schule ist wirklich sehr empfehlenswert - auch für schwierige Hunde die andere schon aufgegeben haben."

Zurück zum Seitenanfang

 

 

Hundeschule Noack
03149 Jocksdorf
Telefon 035695-97870
Homepage: www.hundeschule-noack.de

Empfohlen von: Gisela Noack, E-Mail: Gisela.Noack@t-online.de

"Ich betreibe seit 2001 eine Hundeschule und integriere in mein Ausbildungsprogramm und meine Kurse auch gehörlose Hunde."

Zurück zum Seitenanfang

 

 

Kimbaland Hundeschule
55232 Alzey / Rheinhessen
Telefon: 06731-45108
Homepage: www.kimbaland.de

Empfohlen von: Claudia Ruhnke, E-Mail: claudia.ruhnke@gmx.de

"Ich bin die Webmasterin von der Kimbaland Hundeschule. Es würde uns freuen wenn Sie unsere Hundeschule bzw. unseren Verein in Ihrer Homepage mit aufnehmen würden."

Zurück zum Seitenanfang

 

 

Hundeschule Am Knottenwäldchen
65719 Hofheim
Telefon: 06192-39258
Homepage: www.knottenwaeldchen.de

Empfohlen von: Jana Schafferus, E-Mail: schafferus@gmx.de

"Hallo, wir haben einen 15 Wochen alten tauben Dalmatiner. Um von Anfang an alles richtig zu machen und ihm auch die Möglichkeiten für den sozial Kontakt zu geben, sind wir in die Hundeschule "Am Knottenwäldchen" gegangen. Dort herrscht eine sehr schöne Atmosphäre, wir haben eine Trainingshalle (sehr schön im Winter) und sehr gute fachliche Betreuung. Unserer Trainerin ist eine gewaltfreie Erziehung sehr wichtig und das Verstärken durch positive Motivation von richtigem Verhalten. In der Welpenstunde wird in kleinen Einheiten Sitz, Platz, Bei Fuß und der Rückruf miteingebaut und das überwinden von Agility Hindernissen. Ab der nächsten Woche gehen wir in die Junghundegruppe. Ist der Hund erwachsen, kann man z. B. zwischen Agility, Fly Ball, Hundeführerschein, Rückruftraining, Dog Dancing, Clicker Training und einige Möglichkeiten mehr wählen. Unser Hund entwickelt sich prächtig und beherrscht seine Kommandos ( Zeichen) sehr sicher und gut. Diese Hundeschule kann ich nur empfehlen!!!"

Zurück zum Seitenanfang

 

 

Mobile Hundeschule Carola Heinisch
Osterhaldenweg 3
72160 Horb/Rexingen
Telefon: 07451-625333
Homepage: www.hundeschule-carola.de
E-Mail: Carola1heinisch@aol.com

Empfohlen von: Martina Pfannschmidt, E-Mail: pinsel181@aol.com

"Das besondere an dieser Hundeschule ist natürlich, dass Frau Heinisch zu einem direkt nach Hause kommt. Ich habe sie nach einem Inserat kontaktiert, weil ich mit meinem Schäferhund einfach nicht klar kam und mir auf verschiedenen Hundeplätzen immer nur gesagt wurde, ich müsse eben mit Stromreiz oder Stachelhalsband arbeiten, was ich jedoch ablehne. Nach ein paar Stunden Training zeigten sich dann auch erste Erfolge, und heute habe ich einen folgsamen Hund, den ich bedenkenlos von der Leine lassen kann. Ich habe meiner Freundin diese Hundeschule empfohlen, sie hat einen hörenden Hund, ist aber leider selbst taubstumm. Auch diesen Hund hat Frau Heinisch wunderbar ausgebildet."

Zurück zum Seitenanfang

 

 

Tübinger Hundeschule
Martinsbergweg 73
72108 Rottenburg
Telefon: 07472-42711
Homepage: www.tuebinger-hundeschule.de

Empfohlen von: Nicole Kammerer, E-Mail: Nickam@t-online.de

Zurück zum Seitenanfang

 

clf-mobile-Hundeschule
Am Sonnenhang
69250 Schönau
Homepage www.clf-mobile-hundeschule.de
E-Mail info@clf-mobile-hundeschule.de

Empfohlen von: Claudia Hahn, E-Mail hahn.sinsheim@freenet.de

"Ich besuche seit ca. einem Jahr mit meinem (hörenden) Hund diese Hundeschule und bin restlos begeistert. Frau Guder ist ein Mensch, der "Hundeverstand" besitzt und speziell mit "schwierigen" Hunden durch Einfühlungsvermögen und Sachverstand erstaunliche Erfolge erzielt. Der Umgangston ist von Respekt und Fröhlichkeit geprägt. Ich freue mich, wenn ich ihre Arbeit in jedweder Form unterstützen kann. Sie bildet sich regelmäßig weiter und ist für Diskussionen offen. Auf ihrer Homepage kann man ihre Gedanken nachlesen und ich würde mir wünschen, dass noch viele Hunde und Menschen von ihrem Wissen profitieren dürfen."

Zurück zum Seitenanfang

 

 

Hundeschule Haberland
Königsberger Str. 5
89407 Dillingen
Telefon: 09071- 4212
Homepage www.meyer-haberland.de
E-Mail: bernd@meyer-haberland.de

Empfohlen von: Bernd Meyer-Haberland, E-Mail: bernd@meyer-haberland.de

"Habe mehrere Hunde; 1 Hund ist taub, der Rest hörend; Hunde werden mit Laut- und Sichtzeichen ausgebildet; vorwiegend Problemhundeausbildung und Einweisen der Halter."

Zurück zum Seitenanfang

 

Hundesportverein Hundefreunde Weissenburg
91792 Ellingen
Homepage www.Hundefreunde-Weissenburg.de

"Ich habe mit meinen beiden hörenden Collies vor drei Jahren diese Hundeschule gefunden. Ich wollte mit meinen Hunden Agility lernen. Meine Hunde waren damals 6 Jahre alt. Inzwischen haben sie die Begleithundeprüfung bestanden und seit 2 Jahren machen wir auf Agility-Turnieren mit. Wir waren schon recht erfolgreich und besitzen schon 8 Pokale! Meine Hunde sind süchtig nach Agility! Ich selber trainiere Welpen und Jugendliche."

Zurück zum Seitenanfang

 

Hundeschule Geng
Ziegelstatt 6a
85235 Unterumbach
Telefon 08134-558785
Homepage http://www.die-hunde-schule.de  

Empfohlen von:  Barbara Hörmann, E-Mail barbara.hoermann@t-online.de 

"Ich bin mit Jule (hörend) dort für den "normalen Grundgehorsam". Dort werden die Kommandos mit Sicht+Hörzeichen erlernt. Das schöne ist, dass auf jeden Hund individuell eingegangen und kein stures Schema abgelaufen wird."

Zurück zum Seitenanfang

 

 

Hundeschule GREH
General-Pape-Str. 48 (Tor III)
Berlin-Tempelhof
Telefon 030-78702505
Homepage www.greh.de
E-Mail greh@greh.de

Empfohlen von: Jana Korczakowski, E-Mail jana.ko@planet-interkom.de

"Seit meine kleine Labi-Dame (hörend) 9 Wochen alt war gehen wir zur Hundeschule GREH. Eine HS mit sehr netten und kompetenten Leuten. Alles passiert in Gruppen (Einzelunterricht möglich), die anderen Hunde sind immer mit auf dem Platz und werden nicht etwa weggesperrt. Es werden viele Spielpausen eingelegt, in denen die Hunde miteinander toben können. Alle Übungen werden ohne jeglichen Zwang geübt, alles nur mit Leckerchen oder Spielen. Mit Rat und Tat stehen einem die Ausbilder zur Seite."

Zurück zum Seitenanfang

 

 

Hundesportverein Dog Sportgemeinschaft Flensburg e.V.
Neuholzkrug
24941 Jarplund-Weding
Telefon 04606-512

Empfohlen von: Edith Kniehase, E-Mail: kniehase@gmx.net

"Gut geschulte Ausbilder trainieren Mensch und Hund. Geboten wird Gehorsam (bis zur Begleithundeprüfung), Turnierhundesport und Obedience. Mit viel Geduld und Liebe zum Hund (jeglicher Rassen) wird mit Leckerli und Spielzeug gearbeitet. Einmal im Monat wird ein kostenloser Stammtisch angeboten. Dort können nicht nur sporttechnische Fragen, sondern insbesondere auch Probleme aus dem häuslichen Bereich besprochen werden. Auch Problemhund-Erziehung wird angeboten"

Zurück zum Seitenanfang

 

Gebrauchshundesportverein Ahrensburg e.V.
Geschäftsstelle:
Fritz Teschner
Fetrasweg 20
22145 Hamburg
Telefon 040-6784647
Fax 040-6782404
E-Mail Fritz.Teschner@GHSV-Ahrensburg.de

Übungsplatz:
Hamburger Str. 179 (B75)
22926 Ahrensburg
Telefon 04102-52403
Homepage www.ghsv-ahrensburg.de

Empfohlen von: Sabine Firnhaber, E-Mail fleckenzwerg@tauberhund.de

"Nach zweimaligem Besuch der Welpenprägung mit Shane stand für mich fest: hier will ich Mitglied werden! Der Umgang mit Hunden ist wirklich sehr gut, die Methoden immer zwanglos, aber trotzdem auch mal deutlich, wenn es erforderlich ist.
Welpenprägung, Unterordnung, Obedience, Breitensport und Agility können besucht werden.
Mit Shane habe ich die Welpenprägung gemacht, nun ist die Unterordnung dran. Mit Diégo, dem tauben Dalmatiner, habe ich ein wenig an der Unterordnung teilgenommen, das liegt ihm aber nicht (zuviel "Platz" machen auf kaltem Rasen... *iiiih* ;o) und deshalb möchte ich nun mit ihm Agility machen. Auf seine Taubheit wird Rücksicht genommen, er wird jedoch nicht als "behindert" oder "unnormal" angesehen. Sehr zu empfehlen!
"

Zurück zum Seitenanfang

 

Gebrauchshundegruppe Holstein
Boostedterstraße 341
24539 Neumünster
Telefon 04321-77791
Homepage www.gruppe-holstein.de

"Ich wurde sehr herzlich aufgenommen. Es macht mir sehr viel Spaß da und ich habe mit meinem Hund die Verkehrsbegleithundeprüfung absolviert. Ich nehme an Breitensportturnieren teil und habe am Anfang mit meinem Hund die Welpenspielstunde dort besucht. Es macht uns großen Spaß dort."

Zurück zum Seitenanfang

 

Hundeleben 
Bettina und Michael Bannes-Grewe
Jettkamp 1
24576 Bad Bramstedt
Telefon 04192-9513 
E-Mail bannes-grewe@t-online.de 

"Die Stärke dieser Hundeschule liegt ganz klar in Ihren Einzelstunden, wo ganz individuell auf das Mensch/Hund Team eingegangen wird. Das gemeinsame Suchen nach Lösungen für spezifische Probleme steht an erster Stelle. Bei Verhaltensauffälligkeiten ist das die erste Adresse meiner Meinung nach."

Zurück zum Seitenanfang

 

 

Hundeschule Mensch und Hund Bremen
Mittelkampstraße 43
28197 Bremen
Telefon: 0421-5660941
Telefax: 0421-5660942
Homepage: http://www.mundh-bremen.de/
E-Mail: info@mundh-bremen.de

Empfohlen von Jochen Weber, E-Mail: Weber-Jochen@t-online.de

"Bei Mona Göbel werden Hunde nach Natural Dogmanship® erzogen. Dabei ist es fast egal ob ein Hund taub ist oder andere Probleme hat. Auf jeden Hund (und Halter) wird ganz individuell eingegangen. Menschen lernen hier wie Hunde kommunizieren, um so das Verhalten ihres Hundes gewaltfrei und positiv zu beeinflussen. - Und das ohne die "klassischen Trainingsmethoden". Hier wird nicht geschrien oder geschimpft, dafür umso mehr gelobt und "gejagdt". Tolles Fachwissen und Kompetenz durch eine umfassende Ausbildung, einfach eine nette Betreuung in allen Belangen. Danke Mona!"

Ebenfalls empfohlen von: Anja Huthoff, E-Mail: Anmarich@aol.com

"Die etwas andere Hundeschule! Hier werden Hunde nach Natural Dogmanship erzogen. Wie der Begriff MundH schon ausdrückt wird ganz besonders die Mensch und Hund-Beziehung gefördert. Ganz individuell wird jeder Mensch mit seinem Hund, überwiegend im eigenen Umfeld, geschult. Da Handzeichen, Gestik und Körperhaltung  unerlässliche Kommunikationsmittel sind, bin ich davon überzeugt, dass ein gehörloser Hund hier ebenso optimal geschult werden kann wie ein hörender.
Mein Hund (hörend) und ich sind uns inzwischen so vertraut (er ist erst 10 Monate!) das wir uns ganz viel und ganz toll auch ohne Worte verständigen können.
Das Ziel dieser Hundeschule ist es, Mensch und Hund zu einer harmonischen, angst- und stressfreien Beziehung zu führen und dabei spielt es keine Rolle ob Hund oder Mensch gehörlos ist. Ich kann diese, etwas andere, Hundeschule wirklich nur jedem empfehlen."

Zurück zum Seitenanfang

 

Pfotenschule Bremen
Telefon: 0421-52079509
Homepage www.pfotenschule-bremen.de
E-Mail: pfotenschule@gmx.net

"Die Pfotenschule Bremen hat uns bereits am Telefon sehr freundlich beraten. Die praktischen Übungen wurden uns verständlich erklärt. Wir haben eine 3 jährige Bulli-Hündin, die leider seit Geburt taub ist. Anfangs klappte alles wunderbar, aber mit ca. 6 Monaten wurde sie so aktiv, man kann schon sagen hyperaktiv, dass wir Probleme im Alltag mit ihr bekamen. Nur durch Zufall bekamen wir von einem Bekannten den Rat, uns an Frau Herber zu wenden, die seit 1991 mit schwererziehbaren Hunden und auch den "Sogenannten" arbeitet. Unsere Hündin hat im Einzeltraining enorme Fortschritte gemacht und ist heute ein angenehmer Gefährte. Vielen Dank ! Ihr Familie Ahrens und Dasha"

Zurück zum Seitenanfang

 

Hundeschule Charly Dinger
Ochsenbergweg 
27793 Wildeshausen 
Telefon 04431-3799 

Empfohlen von: Dörthe Saathoff, E-Mail doerthi-arne@diehaenger.de

"Mein Hund ist taub und wir wurden prima aufgenommen. Dank Charly's Hilfe haben wir die Begleithundprüfung super geschafft. Jetzt werden wir mit Agility weitermachen... Schwerstens weiter zu empfehlen für jeden Hund. 
Bei manchen ist es eben kein Beruf - sondern Berufung!!!"

Zurück zum Seitenanfang

 

Hundetrainer Thomas Kempa 
Hauptstraße 63 c 
30890 Barsinghausen
Telefon 05105-661177
E-Mail Thomas.Kempa@Lycos.de

Empfohlen von Thomas Haars, E-Mail thomashaars556@hotmail.com

"Das ist eine Ein-Mann-Hundeschule, die von Herrn Thomas Kempa geleitet wird. Er erzieht ausnahmslos im öffentlichen Bereich, das heißt, er erzieht niemals auf einem eingezäunten Platz. Ich weiß von Bekannten, die alle hellauf begeistert sind, das er blinde, taube und auch behinderte Hunde trainiert und erzieht. 
Ich möchte mal auf diesem Weg Herrn Thomas Kempa begeistert empfehlen. Ich habe einen einjährigen Labrador-Mischling, mit Namen Sunny, der eine auffällige Verhaltensstörung zeigte: Er nahm sich alle Papierkörbe vor, gehorchte überhaupt nicht  und bellt und sprang beim Spaziergang auch teilweise alles an,  was sich bewegte. Dank Herrn Kempa, der sich erst einmal alle Örtlichkeiten anschaute und Verbesserungsvorschläge machte, ist es mir heute, nach damals 15 Std. intensiver Arbeit (wobei alle Familienmitglieder einbezogen wurden) möglich, dass ich mit Sunny schöne und ruhige Spaziergänge machen kann."

Zurück zum Seitenanfang

 

 

Hundeschule Gowin
Am Hallenbad 3
33442 Herzebrock
Telefon: 0172-8841139
Homepage: www.hundeschule-gowin.de
E-Mail: vgowin@gmx.de 

"Wir wurden mit unserem Hund Lucky sehr freundlich aufgenommen! Unser Hund ist für uns nun einfacher zu händeln. Man hat uns gezeigt, wie wir mit unserem tauben Schatz arbeiten können. Durch die Erziehung könnte man meinen Lucky wäre nicht taub. Unsere weiteren Ziele sind nun Agility mit unserem Kleinen!"

Zurück zum Seitenanfang

 

Hundeschule Lechtenfeld
Weiherstr.86
51373 Leverkusen
Telefon 0214-4001215

Empfohlen von: Edith Lechtenfeld

"Seit dem einer meiner eigenen Hunde altersbedingt taub wurde, habe ich mich intensiv mit diesem Thema beschäftigt und kann deshalb auch meine eigenen Erfahrungen weitergeben. Mein Hund arbeitet auch noch im Agilitybereich mit. Gruß Edith Lechtenfeld"

Ebenfalls empfohlen von: Nadine Schmitz

"In der Hundeschule wo mein Hund Sam und ich hingehen, wird überwiegend mit Handzeichen gearbeitet, da auch ein Hund der heute noch hört, morgen schon taub sein kann! Die Trainerin hat schon einige Erfahrungen mit tauben Hunden gemacht und einer Ihrer eigenen Hunde ist aus altersgründen schon sehr schwerhörig, nun kommt Ihr die Arbeit mit Handzeichen zu gute. Trainiert wird entweder einzelnd oder in der Gruppe, die Atmosphäre beim Training ist entspannt und locker, es gibt immer viel zu lachen und "Neulinge" werden offen empfangen."

Zurück zum Seitenanfang

 

Hundeschule Gräfenstein
Am Sandberg
Oberhausen-Buschhausen

Empfohlen von: Christiane Johannemann-Lind, E-Mail: s.johannemann@tiscali.de

"Wir haben zwei taube, fast blinde Weißtigercollies und besuchen mit ihnen einen Kunststückchenkursus. Hier wird nebenbei spielerisch Sitz, Platz, Bleib usw. einfach mitgelernt. Die Atmosphäre der Hundeschule ist klasse, jeder Hund ob behindert oder nicht ist herzlich willkommen und es besteht kein Vereinszwang. Es ist eine außergewöhnliche Hundeschule mit leisen Tönen und tollen Menschen."

Zurück zum Seitenanfang

 

Hundeschule Rhein-Sieg 
Heidehof 
53783 Eitorf
Telefon 02243/840175 oder 02243/843644 
Hundeschulen: www.hundeschule-rhein-sieg.de   

Empfohlen von: Nicole Breitholz, E-Mail: breitholz@web.de 

"Ich habe mit dem Welpenkurs angefangen und habe gerade den Fortgeschrittenen Kurs beendet. Die Hundeschule wird von zwei Frauen geleitet, die sich redlich Mühe geben, jedem Hund gerecht zu werden. Stachelhalsbänder, Endloswürger oder andere Folterinstrumente sind verboten. Vor jeder Stunde spielen die Hunde erstmal zusammen."

Zurück zum Seitenanfang

 

SV-OG Norf
Am Derrikumer Hof
41469 Neuss Norf
Telefon 02137-3155
Homepage http://www.sv-ognorf.de

Empfohlen von: Steffi, E-Mail Mehndi_2000@yahoo.de 

"Ich selbst bin dort noch nicht Mitglied aber der Verein wurde mir empfohlen."

Zurück zum Seitenanfang

 

Hundeschule Beate Schütters 
Herrenstraße 27
48167 Münster 
Telefon 02506-2919 
Mobil: 0171-5405218 
Homepage www.hundeschule-schuetters.de
E-Mail W.u.B.Schuetters@t-online.de

"Gehe mit unserer blinden Hündin von klein auf zu Welpengruppe, Begleithundeausbildung, Agility, Obedience und Klickerkurs. Auch eine taube Hündin war willkommen und nahm am Agility teil. Balou bewältigt den Parcours ohne Leine in gleicher Zeit wie alle anderen Hunde. Die Hundeschule hatte von Anfang an keine Vorbehalte wegen der Behinderung - im Gegensatz zu vielen anderen! Wir fühlen uns dort absolut gut aufgehoben und persönlich betreut!"

Zurück zum Seitenanfang

 

Hundesportverein HSV Leverkusen e.V.
Schlebuschrath 1
51371 Leverkusen
Telefon  0214-59943
Homepage www.HSV-Leverkusen.de  
E-mail heinzbertrams@web.de

Empfohlen von: Heinz Bertrams, E-Mail heinzbertrams@web.de

"In unserem Verein können Sie alle gängigen Hundesportarten (Agility, THS, Obedience) kennenlernen und betreiben. Wir arbeiten nur mit qualifizierten Ausbildern. Wir bieten Kurse in Welpenspiel- und Prägungskursen."

Zurück zum Seitenanfang

 

Hundesportverein IBC - Internationaler Boxer Club 
OC Mülheim Ruhr-Nord e.V.
Übungsgelände an der Hansbergstraße
45472 Mülheim an der Ruhr, Ortsteil Winkhausen
Telefon 0208-762657 
E-Mail oc-muelheim-nord@freenet.de und oc-muelheim-nord@ibc-lv-westfalen.de

"Unser 1. Vorsitzender führt selbst einen tauben Boxer und beide haben trotz negativer Prognosen anderer "erfahrener" Hundeführer erfolgreich die BH-Prüfung bestanden!"

Ebenfalls empfohlen von: Andrea Schreiber, e-Mail D.undA.Schreiber@t-online.de

"Im Alter von 9 Monaten kam ich mit unserem jetzt 9 Jahre alten "hörenden" Boxer zum Int. Boxerclub Mülheim. Wir wurden freundlich aufgenommen und konnten zwanglos am Übungsbetrieb teilnehmen. Inzwischen sind wir Mitglied, nehmen am Vereinsleben teil und haben die VPG 3 geschafft. 
Unser 1. Vorsitzender hat mit seinem tauben Boxer die BH-Prüfung erfolgreich abgeschlossen. Wir stehen Hunden aller Rassen aufgeschlossen gegenüber."

Zurück zum Seitenanfang

 

Hundesportverein SV OG Wanne - Nord e.V.
Thiesstraße 61
44649 Herne

"Es handelt sich um einen SV- Übungsplatz (Verein für Deutsche Schäferhunde). Meine taube Hündin Jolle ist ein DS, es sind aber auch Hunde anderer Rassen willkommen. Obwohl hier recht ernsthaft Hundesport betrieben wird, steht das Menschliche im Vordergrund, einige Hundesportler haben hier Hunde aus dem Tierheim oder aus Notabgaben, die Hunde leben fast alle im Haus und in der Familie. Als die Hundeverordnung herauskam, wurde die schöne Anlage selbstverständlich auch den Besitzern der "Listenhunde" zwecks Übung für die Sachkundeprüfungen zur Verfügung gestellt. 
Meine Jolle, der liebste Hund der Welt, hat hier als erstes ihre BH-Prüfung mit Bravour bestanden. Da sie sehr gerne fährtet und auch gerne lernt und tobt, habe ich mit ihr dieses Jahr sogar eine IPO 3 Prüfung abgelegt - und sie ist keineswegs scharf oder gefährlich dadurch geworden. Ich glaube eher, dass diese Zusammenarbeit uns noch mehr zusammengeschweißt hat, was sich auch bei den täglichen Spaziergängen und zu Hause bemerkbar macht. Sie gehört zu einer der sog. Gebrauchshunderassen und möchte gefordert werden. Leider sind bei Obedience keine tauben Hunde zugelassen (warum eigentlich nicht?). Ich kann jedem Besitzer eines tauben Hundes nur nahe legen, sich mit ihm zu beschäftigen und ihn irgendwie auszubilden. Die Tiere sind zwar taub, aber nicht blöd! 
Liebe Grüße Susanne und Jolle"

Zurück zum Seitenanfang

 

 

Hundeschule an der Weinstraße
Dieselstr. 4
67269 Grünstadt
Telefon: 0171-5346738
Homepage: www.webershundeschule.de

"Ich war mit meinem Hovawart Fendy in der Hundeschule von Gerd Weber. Fendy ist jetzt 3 Jahre alt und ich habe noch immer viel Spaß an der Ausbildung von ihr. Sie hört sehr gut und das verdanke ich Gerd Weber. Ich kann diese Hundeschule nur empfehlen, denn Herr Weber versteht es immer wieder die Hundeführer zu motivieren. In diesen 3 Jahren habe ich viele Hunde mit den unterschiedlichsten Problemen kennen gelernt, für alle hatte Herr Weber eine Lösung. Auch für die Hunde die von anderen Hundevereinen und Hundeschulen zu uns kamen (sogar mit den Worten geschickt: Wenn es keiner schafft, der Weber schaffts)."

Zurück zum Seitenanfang

 

AFH Hundeschule Müller 
Neustadt
Telefon 06321-968008

Empfohlen von: Anke Dalder, E-Mail info@rohrsanierungstechnik.de 

"Als erstes hatten wir eine Einzelstunde in der Hundeschule. Herr Müller empfahl uns dann einen Motivationskurs mit Lucky zu belegen. Dort wird uns gezeigt, wie man richtig mit Hunden spielt, bzw. die Hunde richtig motiviert. Wir haben den Schnupperkurs belegt und machen jetzt den weiterführenden Kurs. Des weiteren nehmen wir noch Sonntags an der Unterordnung teil. Dies wird immer in kleinen Gruppen geübt, entweder auf dem Platz oder draußen. Auf jeden Hund wird einzeln eingegangen."

Zurück zum Seitenanfang

 

 

Mein Partner Hund
66399 Ormesheim
Telefon 06897-569860
Homepage www.meinpartnerhund.de

"Begleithundeprüfung, Obedience, Sport mit Hund, Spiel im Rudel, Erziehung mit Spiel und Spaß, sehr nette Aufnahme in die Gruppe, Superklima, kompetente Beratung."

Zurück zum Seitenanfang